interview  mit  v.o. pulver
10/2009

tintin.ch: v.o. ihr habt mit poltergeist grosse erfolge in der thrash metal szene gefeiert.  hast du noch kontakt zu den anderen gründungsmitgliedern?

ja, andré und marek sehe ich immer noch regelmässig. die anderen eher sporadisch.  aber die erfolge waren eher nicht so gross damals.. ;-)

tintin.ch: wie ist poltergeist damals entstanden, wie bist du zum thrash metal gekommen?

poltergeist enstand aus meiner ersten band carrion. mit carrion brachte ich 1986 mein erstes album  heraus. zum thrash metal kam ich damals über bands wie slayer, metallica und exodus. als ich ihre scheiben zum ersten mal im plattenladen hörte, war ich fasziniert von der unbändigen power und energie, welche diese damals neue und revolutionäre stilrichtung ausstrahlte. thrash ’til death!!! ;-))

tintin.ch poltergeist haben 3 alben rausgebracht die in jede gut sortierte metal-sammlung gehören und heute teuer gehandelt werden. hast du damals daran gedacht, dass eure musik nach 20 jahren derart kult sein könnte?

nein, nicht wirklich... allerdings scheint mir, dass meine erste band (carrion) noch viel mehr kultstatus im internationalen thrash-untergrund hat... ich erhalte noch heute fanmails aus mexico, brasilien, schweden etc. wir waren wohl so was wie black metal vorreiter... ;-))
allgemein ist es natürlich klasse, wenn das musikalische vermächtnis nach all den jahren noch gewürdigt wird! auch wenn damals das interesse eher bescheiden war...

tintin.ch: mit wem waren poltergeist auf tournee und was waren deine grössten erlebnisse on stage?

wir waren mit coroner, rumble militia und watchtower auf tour und hatten zahllose einzelshows mit bands wie kreator, sodom, destruction, hellhound, whiplash, hades, drifter, u.d.o. und sogar gotthard (die hiessen damals noch krak). eines der geilsten konzerte war ein festival in spanien, wo wir mit vielen bands in einem riesigen fussballstadion auftraten. auch die shows mit watchtower und coroner waren sehr geil! die jungs von watchtower fanden uns so cool, dass sie nach unsere show alle mit poltergeist shirts auf die Bühne gingen, echt genial! auch die eine show mit hades und despair in laufen war legendär. nach diesem auftritt bot uns robert kampf (chef von century media und damals noch sänger bei despair) direkt einen plattenvertrag an, da wir schlichtweg alle nachfolgenden bands an die wand gespielt hatten...

tintin.ch: was uns pick sammler natürlich interessiert: existieren bedruckte guitar picks aus der zeit mit poltergeist oder habt ihr normale marken-pleks benutzt?

ich habe damals ausschliesslich handelsübliche pleks gespielt (ich glaube es waren die grünen tortex  pleks von dunlop. der grund war schlichtweg, dass man damals nur diese glatten, dünnen standard-pektren bedrucken konnte und dann auch noch unmengen davon bestellen musste. mittlerweile gibt es ja gottseidank heinz fässler mit seinem custom-imprinted plek service (rueblirock.ch) , wo man alle unterschiedlichen plektren zu einem fairen preis bedrucken lassen kann!


gurD-picks

tintin.ch: kurz nach „nothing lasts forever“ ist gurd entstanden. was war der grund für den band-wechsel?

nach der letzten tour mit coroner 1993 kamen marek und luki auf mich zu und eröffneten mir, dass sie aussteigen werden und eine neue band gründen wollten, da ihnen die musikalische ausrichtung von poltergeist nicht mehr passte. sie fragten mich, ob ich lust hätte mit ihnen eine neue band zu gründen. ich hatte noch ein paar demos mit songs parat, welche partout nicht zum eher traditionellen stil von poltergeist passten und spielte sie den jungs vor. die waren so begeistert, dass nach einer ersten probe sogleich gurd entstand. eigentlich wollten wir noch einen sänger suchen, aber die anderen zwei überzeugten mich, dass meine stimme perfekt zum neuen sound passte und wir als power-trio super harmonieren. somit war der fall klar und bald hatten wir auch schon eine plattendeal und fanden dann mit ex- erotic jesus gitarrist tommy b. auch noch einen zweiten gitarristen, der auch singen und geile songs schreiben konnte...

tintin.ch: gurd ist seit 15 jahren eine feste grösse in der thrash metal szene und erfreut sich einer grossen fan-gemeinde. was habt ihr vor und was für weitere projekte aus dem hause pulver dürfen die fans sonst noch erwarten?

momentan sind wir gerade dabei, den drummerwechsel zwischen gurd und pulver zu vollziehen. da tschibu bald vater wird und nicht mehr so oft spielen will (es waren allerdings gar nicht so viele shows pro Jahr.. ;-), schlug er uns vor, dass er und steve (ex-messiah, drummer bei pulver) ihre posten wechseln, da ihm auch die neuere, thrashigere ausrichtung von gurd nicht mehr so ganz behagte.

steve hingegen ist ja eigentlich eher der klassische thrash-drummer und ist mit den gleichen bands wie ich aufgewachsen. ich kenne ihn schon sehr lange (über 20 jahre) und wir haben immer wieder gefeixt, dass wir unbedingt mal zusammen in einer band spielen müssen. somit scheint dies eine win/win situation für alle beteiligten zu sein, da wir mit pulver auch eher in eine andere, rock’n’rolligere richtung gehen wollen (im stil von black sabbath, clutch, spiritual beggars etc.). ab anfang 2010 werden wir eine neue scheibe in angriff nehmen. bei gurd konzentrieren wir uns momentan darauf, gig-technisch mit steve fit zu werden und werden dann auch nächstes Jahr den nachfolger von "your drug of choice" in angriff nehmen! dieser wird wohl nochmals einen ecke härter werden.. ;-))

tintin.ch: das freut uns umso mehr! vielen dank und weiterhin viel erfolg!

official website: www.gurd.net

discography: