interview mit
katherine thomas
12/2009

tintin.ch: kat, du bist die guitar schredder göttin par excellence und hast eine grosse fangemeinde auf der ganzen welt. wann und wie hast du deine karriere begonnen?

also erstens mal, the great kat ist:

- top 10 der schnellsten guitar shredder aller zeiten (guitar one magazine)

- eine der 50 schnellsten gitarristen aller zeiten (guitar world magazine)

- eine der 100 wildesten guitar heroes (classic rock magazine)

- violin virtuoso mit abgeschlossener juilliard schule - und danach guitar shred virtuoso

- concertmaster des juilliard pre-college orchesters

- gewinnerin des artists international competition an der violine

- erste musikerin an der solo violine in der carnegie recital hall

nach erfolgreichem abschluss der juilliard schule als violin virtuoso, habe ich festgestellt dass die klassische musik für die öffentlichkeit überarbeitet und zugänglich gemacht werden sollte. nach einigen versuchen in der pop-musik, sah ich heavy metal als nächste verwandte musikrichtung zur klassischen musik, welche roh, böse und kraftvoll daherkommt!
ich nahm meine elektrische gitarre und wandte ganz einfach meine “paganini” violinen technik an (eine spezielle links-händige technik welche ich bei juilliard gelernt hatte) und übertrug diese auf die gitarre. ich fügte einige harte akzente bei, welche sowohl im heavy metal wie auch in beethoven's musik vorkommen!! so wurde the great kat's guitar shredding geboren!!! und jetzt verneigt euch, meine sklaven!!!!!!!!!!!!!

tintin.ch: du hast 2 alben und einige ep's veröffentlicht, welche in jede gut sortierte metal-sammlung gehören. metal heads auf der ganzen welt verehren dich. hast du damit gerechnet dass deine musik kult-status erreichen würde als du damit angefangen hast?

die discographie von the great kat ist vollgestopft mit shredding metal und klassischer genialität: “beethoven’s guitar shred” (dvd), “extreme guitar shred” (dvd), “wagner's war” (cd), “rossini's rape” (cd), “bloody vivaldi” (cd), “guitar goddess”  (cd), “digital beethoven on cyberspeed”  (multimedia cd-rom), “beethoven on speed” (cd), “worship me or die!” (cd), “satan says” (demo)!!meine einzigartige musik macht der menschheit brilliante, kraftvolle, geniale klassische musik mit shred guitar und metal band zugänglich!!!!

tintin.ch:  das war jetzt nicht unbedingt eine antwort auf meine frage, aber gut (anmerkung: im englischen wurde diese aussage aufgrund der langen fingernägel und des zähneknirschens von kathrine nicht gemacht).deine musik ist eine einzigartige verschmelzung von klassischer musik und speedmetal. welches sind deine wichtigsten einflüsse und vor welchen bands zückst du den hut?

beethoven!!!!!!!!!!! &  the great kat!!!!!!!!!!!!!!!!!the great kat ist eine lebenslange, selbstständige mission um den leuten die klassische musik mittels metal shred gitarre näher zu bringen und die gesamte menschheit bezüglich der genialität von beethoven wach zu rütteln!!!!!!!!!

tintin.ch: du bist bestens bekannt als eine der schnellsten gitarristinnen und violinistinnen. wieviele instrumente besitzt du und welches sind für dich die wichtigsten?

ich besitze eine vielzahl von instrumenten, davon viele gitarren, violinen, eine bratsche, ein klavier und verschiedene andere instrumente. ich bevorzuge meine schnelle, leicht zu schreddernde gitarre mit einem schlanken hals, welche schnelle action auf dem griffbrett zulässt und auch meine deutsche wunderliche violine aus dem 18. jahrhundert.

tintin.ch: mit wem warst du bislang auf tour und welches waren deine einschneidendsten erlebnisse auf der bühne?

ich bin nur mit the great kat auf tour!!!! alle meine shows sind exzentrische, wilde, skandalöse und wichtige shows!!!

tintin.ch:  als plektrum-sammler interessiert es uns natürlich, welche guitar picks du früher und heute verwendest. wieviele verschiedene plektren (designs, formen und farben) gibt es von the great kat?

the great kat hat einige spezielle shredding guitar picks welche ich verwende, unter anderem auch metall-picks. für meine fans, gibt es im kat store neue “shred on!” und "skull" guitar picks zu kaufen.

tintin.ch:  welches sind die nächsten pläne von the great kat und was können die fans in zukunft alles erwarten?

auf der nächsten shred/classical dvd, wird the great kat eines der technisch anspruchvollsten und schwersten stücke spielen, welche je geschrieben wurden: niccolo paganini’s “moto perpetuo” auf gitarre und violine, zusammen mit einigen werken von beethoven, mozart und original speed metal meisterstücken von the great kat!

 

shred on!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

tintin.ch:  kat, vielen dank. es war sehr unterhaltsam. alles gute und wir wünschen uns in zukunft noch viel shredding guitar von dir zu hören.

official website: www.great kat.com

discographie:

weblinks:

the great kat website at http://www.greatkat.com

kat store: http://www.greatkat.com/07/index07.html

kat on facebook: http://www.facebook.com/pages/The-Great-Kat/296984350242

kat on twitter at http://twitter.com/greatkatguitar

kat on youtube at http://www.youtube.com/user/KthomasPR

klick auf den great kat store für t-shirts, cd's, records, dvd's, lingerie und accessoires: